2008-02-13

Erfahrungen lassen schlimmes befürchten

Von Sebastian Christ
In den kommenden Jahren wird das achtjährige Gymnasium in zahlreichen Bundesländern Realität. Hamburg hat die Schul-Reform schon umgesetzt - von einem erfolgreichen Konzept kann aber nicht die Rede sein. Die Kritk kommt von allen Seiten.Nur wenige Hamburger Lehrer wollen über das Thema reden. "Ich habe es mir anders überlegt", sagt eine junge Lehrkraft, mit Hinweis über ihre berufliche Zukunft. Andere verweigern ganz die Auskunft. Sie alle fürchten Ärger mit der Behörde für Bildung und Sport. Und dabei geht es um eine der bedeutendsten Schulreformen der Nachkriegszeit: das achtjährige Gymnasium. Man spricht von einem Maulkorberlass, und dass der Senat kritische Stimmen aus den eigenen Schulkollegien fürchte. Eines wird dadurch umso deutlicher - die G8-Reform ist ein heißes Eisen. Ob nun für Behörden, Lehrer, Eltern oder Schüler.

http://www.stern.de/politik/deutschland/603866.html?nv=ct_mt

Keine Kommentare: