2007-06-09

1. Die Tage sind gezählt...

... für unsere Familie ist die Grundschulzeit bald vorbei!!!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meinem Jüngsten ein T-Shirt mit dem Aufdruck
"I survived!!!" drucken lassen soll...

Nach drei mal vier Jahren Grundschule haben v.a. wir als Eltern die Nase gestrichen voll und weinen dieser Zeit keine Träne nach.

Bei unserem Ältesten wurde die Lehrerin in der 1. Klasse nach den Herbstferien krank und ward nicht mehr gesehen. Allerdings lag keine längerfristige Krankmeldung vor und so kam eine Feuerwehrlehrerin nach der anderen hereingeschneit oder die Klasse wurde intern vertreten. Eine Situation, die für eine erste Klasse besonders appart ist, denn eine Klassengemeinschaft war noch nicht vorhanden, um das Klassenklima hat sich niemand gekümmert, das Recht des Stärkeren setzte sich mehr und mehr durch und die Klasse verwahrloste völlig. Erst nach dem Halbjahreszeugnis kam ein seltenes, wenn auch geniales männliches Lehrerexemplar, der es schaffte, die Klasse zu bändigen, soziales Verhalten einzuüben und auch Lerninhalte zu vermitteln...





Unser Mittlerer hatte das große Glück, in der ersten Klasse mit 29 Schülern zu starten bei einer an der Schule neuen Lehrerin, deren Nerven blank lagen, die mit den ihr anvertrauten Kindern, die in der 1. Klasse alle zunächst mal auf "Lehrerliebe" programmiert sind, Spielchen mit Nähe und Distanz zu spielen, so dass sich die Kinder nie sicher ihrer "Gegenliebe" sicher sein konnten.
Abgesehen davon arbeitete sie u.a. mit "Kopfnüssen"...
Nach einem Jahr wurden aus 3 Klassen dieser Klassenstufe 4 gemacht und er kam in die neu zusammengewürfelte Klasse, die einerseits extrem schlecht zusammengesetzt war, die außerdem einen Lehrer bekam, der die nächsten 3 Jahre so gut wie keine Hausaufgaben aufgab, extrem gut benotete, etc., so dass eigentlich alle Schüler/innen die aufs Gymnasium kamen, so richtig auf die .... fielen. Mal völlig davon abgesehen, dass die Bewertungen, wie sich die Schullaufbahnemfpehlung zusammensetzte, völlig undurchsichtig waren ...


Unser Jüngster hatte zwei tolle erste Jahre, bei einer tollen, recht anpruchsvollen Lehrerin, so dass wir uns sicher waren, so wird es bestimmt nicht weiter gehen, denn das wäre zu schön - und auch zu ungerecht den anderen Klassen gegenüber... Es kam dann auch knüppleldick, doch davon das nächste Mal...


Warum ich diesen Blog anfange? Vielleicht eine Art "therapeutisches Schreiben" - und natürlich auch die Hoffnung auf Rückmeldung... Mal schaun!

Blog Suche im Netz

Webkatalog

Keine Kommentare: